Zwei Wochen mit dem iPhone 6

Zwei Wochen mit dem iPhone 6 was bleibt sind gemischte Gefühle.
iphone6
Euphorie? Fehlanzeige! – Der Umstieg auf das iPhone 6 erinnert mich ein wenig an den Wechsel vom iPhone Klassik auf das iPhone 3G. Einzig die schneller mobile Internetverbindung und das neue iOS 3 boten genug Mehrwert gegenüber dem 2G iPhone. Die Wertigkeit und Verarbeitung war hingegen nicht vergleichbar, vorher Metall jetzt Plastik. Vom iPhone 3G auf das Vierer oder auf das Fünfer war es dann jedes Mal ein großer Schritt in Sachen Design, Verarbeitung und Hardware.

So ähnlich geht es mir momentan wenn ich das 5er in die Hand nehmen und mir dann mein neues iPhone 6 betrachte. Ich komme immer wieder zu dem Schluss: das iPhone 5S hat die perfekte Größe, es liegt gut in der Hand, lässt sich einhändig bedienen und ist in meinen Augen auch deutlich hochwertiger verarbeitet als das neue 6. Natürlich hat sich beim neuen iPhone vieles getan, es ist erheblich dünner und dabei größer geworden, die Knipse macht bei fast jedem Licht ordentliche Aufnahmen und nun auch Zeitlupen / Zeitraffer Videos (mit iOS 8 auch das iPhone 5S). Wir haben einen eingebauten NFC Chip für Apple Pay und natürlich dank neuem A8 Prozessor hat es in der Theorie eine deutlich besser Performance obwohl es nur 1 GB Arbeitsspeicher besitzt. Zur Theorie – der Speedtest zwischen 5S und 6er

Als nächstes folgt das leidige Thema Bendgate, das die Computerbild schon ihre Testgeräte gekostet hat – jeder der bei mir das iPhone 6 sieht fragt so ganz lapidar: “und schon gehört, das neue iPhone soll sich verbiegen…”. Hätte das neue iPhone 400 oder 500 € gekostet wäre mir der Umstieg deutlich leichter gefallen, aber bei einem Einstiegspreis von 700 € stelle ich mir immer wieder die Frage ob es wirklich nötig war und das ist mir in der Tat noch nie bei einem iPhone passiert. Was ich dem neuen iPhone zugute halten muss, ist sein abgerundetes Design was ich eigentlich schon lange vermisst habe, denn das iPhone vier und fünf mit ihrem kantigen Design, waren definitiv kein Handschmeichler. In der Praxis macht sich noch eine andere Tatsache bemerkbar bzw nicht bemerkbar – die Geschwindigkeit. Das iPhone 5S kann noch immer fast 1:1 mit dem neuen iPhone 6 mithalten.
Die Bedienung:
Das neue iPhone 6 lässt sich schwer oder fast gar nicht nur mit einer Hand bedienen. Das können andere Geräte besser. Nehmen wir nur zum Beispiel das Samsung Galaxy S4 – ähnliche Größe aber wesentlich leichter mit einer Hand zu bedienen. Möglich wird dies dank der neben dem “Home” Knopf sitzenden “zurück” und “Menütaste”. Ich hoffe das Apple mit einem iOS 8 Update die Menüs nach unten verlegt, ähnlich wie es im Safari Browser zu finden ist.

Kamera:
kamera-5s-6
Obwohl mit nur 8 Megapixlen bestückt macht das iPhone ordentliche Fotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, aber das konnte bereits das iPhone 5S! Wehrmutstropfen die heruasstehende Kameralinse, unschön gelößt!

Akku:

akku
Eine Schwachstelle jeder iPhone Baureihe war immer der Akku. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: morgens 100% – ab 18:00 spätestens muss nachgeladen werden, war beim 5er so und hat sich beim 6er nicht verbessert. Es seidenn man entscheidet sich für das monströse iPhone 6 Plus.

Fazit: iPhone 6 ja oder nein? Kann man mit einem iPhone unzufrieden sein? Eigentlich nicht, Apple hat ein gutes Gesamtpaket geschnürt. Elegantes Design, gute Hardware und eine iOS das weitgehend ausgereift ist. Allen iPhone 5S Besitzern würde ich dennoch empfehlen ihr jetziges Gerät zu behalten. So gut ist das iPhone 6 dann auch wieder nicht!

5 Kommentare zu “Zwei Wochen mit dem iPhone 6

  1. Sorry, wenn ich das lese, wird mir schlecht.

    Mir stellt sich beim Lesen eine einzige Frage: Ist der Autor zurück zum iPhone 5 bzw. 5s?

    Sollte dies der Fall sein, ist der Bericht zumindest aus dessen Sicht glaubwürdig. Falls nicht … na dann soll sich jeder selbst seinen Teil denken.

  2. Ich wechsle evt. auch zurück zu einem 5S.

    Seit ich das 6 besitze, spinnen bei mir die Apps wie Whatsapp und Facebook manchmal. Obwohl ich ein Update gemacht habe. Dazu ist das blöde 6 so rutschig. Mir fiel es einmal auf dem Boden und ja, BILDSCHIRM KAPUTT! Beim 5 was das bei mir nie passiert. Dazu ist es echt zu gross.

    Werde wieder auf das 5 wechseln.

  3. Ich bin sehr spät dran mit meinem Beitrag möchte aber dennoch auch meinen Senf dazu beitragen. Habe aufgrund Vertragsverlängerung mein 5s verkauft und besitze nun das 6 seit Anfang Juni.
    Ich muss ehrlich sagen das ich dem 5s auch hinterher trauer.
    Warum ?
    Deutlich Wertiger verarbeitet
    Perfekte Größe (eine Hand / Hosentasche etc)
    Das 6er ist vom Design ganz okay aber auch nix wo ich jetzt sage Wow. Wirkt nun auch nicht anders als wenn man ein HTC – Samsung etc. Gerät in den Händen hält. Ausserdem das mit der Kamera geht mal gar nicht finde ich.!!! Absoluter Griff ins Klo.
    Auch von der Größe finde ich es einen Tick zu groß mit einer Hand ist nur sehr schwer zu bedienen was echt nervt.
    Mit dem glitschigen Design kann ich auch nur bestätigen – so oft wie mir das 6er schon runtergefallen ist – ist mir noch keins bisher und ja Scheibe ist auch schon futsch :-/
    Warum ich trotzdem mit dem 6er noch rumrenne = 128 GB Speicher
    aber werde definitiv auch wieder zurück gehen zum 5s
    Ist ein richtig cooles Iphone in allen Belangen.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert