iPhone Browservergleich

Zu Beginn des iPhones bzw des App Stores hatte Apple die Nutzung von anderen iPhone Browsern noch nicht gestattet. Es stand einzig der mitgelieferte Safari Browser von Apple zur Verfügung. Dies hat sich mittlerweile geändert. Im App Store stehen nun mehrere Alternativen zu Verfügung. Dies ist insbesondere interessant, da dem iPhone Safari Browser einige wichtige Features fehlen. Das Tabbed Browsing (iOS 5 Feature), also öffnen von mehreren Seiten im selben Fenster ist ebenso nicht vorhanden wie eine Werbeblocker. Im Folgenden sind einige Alternativen zum Browser von Apple aufgeführt.

Opera Mini [app http://itunes.apple.com/de/app/opera-mini-web-browser/id363729560?mt=8]

Der Browser von Opera war der erste alternative Webbrowser der über den App Store heruntergeladen werden konnte. Opera besticht vor allem durch seine Geschwindigkeit. Große Webseiten lassen sich so auch bei einer relativ schlechten iPhone Internetverbindung schnell darstellen / laden. Opera leitet dazu die Daten zuerst um, komprimiert diese und sendet die Daten erst dann an das iPhone 4. Durch das Deaktivieren von Bildern, lässt sich ein weiterer Gewinn an Geschwindigkeit erreichen. Der Opera Mini unterstützt auflerdem das Durchsuchen von Webseiten sowie das Surfen im Vollbildmodus.

Mercury [app http://itunes.apple.com/de/app/mercury-web-browser-lite-the/id331012646?mt=8]

Der Mercury Browser punktet vor allem mit seiner Vielzahl an Funktionen. Wie vom Browser am PC gewohnt wird das Tabbed Browsing am iPhone und iPad voll unterstützt. Mit nur einer Berührung kann zwischen den einzelnen Tabs gewechselt werden. Auflerdem bietet der Mercury Browser einen Vollbildmodus, so entfallen bei größeren Seiten die störenden Balken unten und an der Seite. Erbietet zudem ein übersichtliches Speichern der Lesezeichen. Der Browser von Mercury ist sowohl in einer kostenlosen Version wie auch als kostenpflichtige Pro Variante mit weiteren Funktionen erhältlich. Zusätzlich ist die Optik sehr Apple like, ein weiterer Grund sich schnell damit anzufreunden.

iCab Mobile [app http://itunes.apple.com/de/app/icab-mobile-web-browser/id308111628?mt=8]

Der iCab-Mobile ist ausschliefllich als Kaufversion erhältlich. Er bietet dafür allerdings auch den größten Funktionsumfang. Das private Surfen ist ebenso möglich wie der Export von Lesezeichen und das Surfen im Vollbildmodus. Dateien können einfach und schnell heruntergeladen werden. Das Farbschema des Browser kann nach Wunsch verändert werden. Suchmaschinen und Webseiten können einfach und schnell durchsucht werden. Praktisch ist auch, dass der Browser sich geöffnete Tabs merkt und beim nächsten Starten automatisch wieder anzeigt.

Skyfire [app http://itunes.apple.com/de/app/skyfire-browser-fur-iphone/id384941497?mt=8]

Der Skyfire iPhone / iPad Browser ist derzeit in seiner Funktionalität einzigartig, denn er untersützt als einzier das Abspielen von Flash Videos. Des weiteren beinhaltet der Browser eine Social Sharing Funktion mit der nützliche und interessante Artikel direkt mit Twitter und Facebook geteilt werden können. Ähnlich dem kostenpflichtigen iCab Browser besteht auch hier die Möglichkeit des privaten Browsens. Skyfire ist mit Abstand der teuerste iPhone Browser, wer aber auf die Wiedergabe von Flash nicht verzichten kann, ist hier richtig.

Bei unserer Aufzählung handelt es sich nur um eine kleine Auswahl der möglichen Alternativen. Im App Store stehen daneben noch zahlreiche andere Browser zu Verfügung. Es lohnt sich mehrere Browser zu testen, um den für sich passenden zu finden. Unsere Meinung nach ist der Mercury Browser derzeit die beste Safari Alternative. Im Herbst mit der Veröffentlichung von iOS 5 werden aber zahlreiche Funktionen nachgereicht. Welchen iPhone / iPad Browser verwendet ihr derzeit?

0 Kommentare zu “iPhone Browservergleich

  1. Opera Mini für Unterwegs, geht einfach schneller, besonders wenn 3G gerade nicht verfügbar ist.

    iCab Mobile als Standard. Bietet alles was der Mercury auch bietet und noch mehr.

  2. Ich nutze seit gut einem 1/2 Jahr den Mercury Web Browser Pro, was mich sehr ärgert ist, dass wenn man mal per Hometaste kurz weg springt (zB. in mein eMail Programm), dann wieder in den Mercury, dann ist die Webseite weg. Er springt dann immer wieder auf die Startseite, bietet aber die Möglichkeit der BACK-Taste (als Seite zurück) an. Leider wird da nur die Webseite wieder dargestellt, nicht aber die zuvor benutze URL, die bleibt weiterhin auf der eingestellten Startseite stehen.

    Nervt mich sehr …

  3. Hi!

    Mein Favorit ist noch immer Safari, welcher auch Private Browsing und richtige Tabs (ab 5.0) unterstützt. Der Grund ist einfach, Safari funktioniert einfach. Die Konkurrenz hat immer ein paar Schwachstellen wieso ich dann doch bei Safari bleibe.

    PS: Opera hat ihren Browser noch immer nicht für Retina-Displays optimiert (verwaschen!).

  4. Also ich hab mir jetzt mal den skyfire runtergeladen und ich muss sagen der ist echt toll, zwar ist er etwas langsamer als Safari aber dafür das er Flash Videos abspielt gleicht sich das wieder aus. Denn Preis von 2.39€ find ich auch etwas hoch angesetzt.

  5. Ich hab den Atomic Web Browser für mich entdeckt. Fullscreen ( total ), tabbed browsing, gestures Unterstützung, private modus und viel viel mehr. Zudem ist er nicht zu sehr mit huds überladen, wie z. B. Mercury. Ansonsten Opera und auch gerne Safari.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert