iPhone 5 – Verfügbarkeit der LTE Mobilfunknetze in Deutschland

iphone 5 netzDas lange erwartete iPhone 5 ist seit dem 21. September 2012 endlich auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Das neue Smartphone von Apple ist dünner, etwas größer als sein Vorgänger und bietet neben dem 4-Zoll-großen Display auch eine Reihe an weiteren technischen Verbesserungen. Eine der wichtigsten Neuerungen des iPhone 5 ist ohne Zweifel die Unterstützung des schnellen Datenübertragungsformats LTE. Die iPhone Delevoper haben das Smartphone rechtzeitig für das neue Zeitalter der mobilen Kommunikation aufgerüstet. Damit ist das iPhone 5 neben dem HTC One XL und dem Samsung Galaxy S3 LTE bereits das dritte Smartphone auf dem deutschen Markt, das der LTE-Standard unterstützt. Während das Samsung Galaxy S3 LTE erst ab Oktober in Deutschland angeboten wird, fragen sich schon viele Apple-Fans, wie es eigentlich mit der LTE-Verfügbarkeit hier im Lande aussieht und welcher Anbieter das beste Netz für ihren neuen iPhone 5 anbieten kann.

Die Antwort scheint zurzeit recht eindeutig zu sein. Die Deutsche Telekom bleibt auch in diesem Jahr der offizielle Mobilfunkpartner von Apple und ist momentan auch der einzige Anbieter in Deutschland, dessen Netz nahezu flächendeckend den LTE-Standard unterstützt. Vodafone und O2 werden das neue iPhone 5 zwar auch verkaufen, dürfen aber wegen ungeklärten Lizenzproblemen das schnelle LTE für ihre Netze nicht anbieten. Für manche Anbieter würden sich auch rein technische Schwierigkeiten ergeben, für das iPhone 5 ein LTE-Netz zur Verfügung zu stellen. Für Deutschland wird das Modell A1429 des iPhone 5 vorgesehen, das nur die LTE-Bahnbreite von 1800 Mhz unterstützt. Telefonica o2 bietet zwar für viele Gebiete schon ein LTE-Netz, dies ist aber zu 98 Prozent der abgedeckten Fläche auf die 800 Mhz Frequenz begrenzt. Das LTE-Netz von Vodafone bietet dagegen in manche Ballungsgebiete sogar eine Bandbreite von 2100 Mhz, doch dies entspricht wiederum nicht der erforderlichen 1800 Mhz-LTE-Bandbreite für das iPhone 5. Wer also das neue iPhone 5 in den Netzen von o2 oder Vodafone nutzen möchte, würde trotz seines LTE-fähigen Smartphones weiterhin höchstens mit der 3G-Geschwindigkeit surfen.

Da nur die Deutsche Telekom zurzeit das passende LTE-Netz für das iPhone 5 hat, bleibt für viele potentielle Kunden die berechtigte Frage, wie gut ausgebaut dieses Netz eigentlich ist. Wer das iPhone 5 unbedingt in Verbindung mit LTE nutzen möchte, hat zurzeit keine andere Wahl, als ein Vertrag mit der Deutschen Telekom abzuschließen. Wenn aber das erforderliche 1800 Mhz LTE-Bandbreite vor Ort nicht verfügbar ist, schaltet das iPhone 5 nicht auf LTE-Netze mit niedrigerer Frequenz, sondern nutzt direkt die deutlich langsamere 3G-Netze. Falls LTE nicht überall im Telekom-Netz verfügbar sein sollte, würde sich dementsprechend für manche Kunden kein Unterschied zwischen den Netzen von Telekom, o2 oder Vodafone ergeben, da sie sowieso nur auf das 3G Netz zugreifen würden. Trotzdem sollte man sich vor dem Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrags umfassend informieren, da sich selbst bei den relativ gut ausgebauten 3G-Mobilfunknetzen in Deutschland manchmal starke Unterschiede in der Flächendeckung ergeben können. Deshalb testen viele Fachzeitschriften nahezu jährlich die Mobilfunk-Netze der größten Anbieter in Deutschland. Laut dem Chip-Netztest 2012 ist Deutsche Telekom auch in diesem Jahr auf dem ersten Platz. Die Verfügbarkeit eines LTE-Signals wurde im Jahr 2012 zwar auch getestet, doch diese Testergebnisse wurden bei der Gesamtbewertung nicht berücksichtigt, da die LTE-Netze von vielen Anbietern noch stark ausgebaut werden und sich die LTE-Netz-Verfügbarkeit innerhalb weniger Monaten sich deutlich ändern kann. Bei der ausgereiften 3G-Technologie bietet die Deutsche Telekom laut Chip schon eindeutig das beste Netz für das Jahr 2012. Da das iPhone 5 wegen möglicher Lücken in der LTE-Abdeckung ab und zu doch das 3G-Netz nutzen muss, bleibt die Deutsche Telekom die beste Wahl für alle, die schnellen und zuverlässigen Datentransfer brauchen.

0 Kommentare zu “iPhone 5 – Verfügbarkeit der LTE Mobilfunknetze in Deutschland

  1. Hi, habt ihr selbst auch schon ein iphone 5 zum testen in der Hand gehabt? Man hört ja nur bedingt gutes über die Verarbeitung des neuen Meisterstückes, wie ist denn euer Fazit dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert