Ein Ausblick auf das neue iOS 8

Die derzeit aktuelle iOS Version 7 soll im kommenden Herbst durch iOS 8 ersetzt werden. Noch sind die Infos spärlich, aber einen ausführlichen Einblick in Apples neues Betriebssystem soll es am 2. Juni im Rahmen der Eröffnungskeynote der jährlichen Entwicklerkonferenz auf der WWDC in San Francisco geben.

Welche neuen Funktionen wird das Betriebssystem bringen?

Mit iOS 7 bekamen Apple Nutzer ein neues Design geliefert, die kommende iOS Version soll den Fokus auf neue und verbesserte Funktionen legen. Das Grundgerüst dürfte zu diesem Zeitpunkt bereits stehen. Apple-intern wurde iOS 8 auf den Namen “Okemo” getauft, was die neue Affinität Apples zu Sportregionen wiedergibt. Zuvor wurde mit “Mavericks” der Surfsport abgedeckt, Okemo deckt nun den Wintersport ab, denn dabei handelt es sich um ein Skigebiet in Vermont. Der offizielle Name wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin bei iOS 8 bleiben.
Konkret hat man sich bisher noch nicht zu den einzelnen Funktionen geäußert, doch es schwirren bereits einige Gerüchte im World Wide Web umher.

  • Healthbook: Mit dem neuen Betriebssystem soll eine Fitness-App integriert werden, die als “Gesundheitsbuch” fungieren soll. Diese App soll tief in iOS verwurzelt werden und Daten von iPhone, MacBook, iPad und schließlich auch von der iWatch in einer App zusammenführen. Die Informationen über die körperliche Befindlichkeit des Nutzers sollen so schnell aufbereitet werden und ihm stets zugänglich sein. Die Informationen werden wahrscheinlich aus separat erhältlichen Schrittzählern, intelligenten Waagen, Pulsmessern und schließlich der iWatch gezogen. Einige Informationen müssen manuell eingegeben werden, wie beispielsweise die zu sich genommene Nahrung. Im Netz ist bereits ein Screenshot zur Healthbook-App in Umlauf, diese kann auf der englischsprachigen Seite MacRumors genau betrachtet werden. Darauf lassen sich noch einmal alle Funktionskategorien der App einsehen.
  • iTunes-Radio: Apples Radio-Dienst ist zwar nicht in Deutschland verfügbar und wird es sehr wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht sein, doch Apple werkelt fleißig weiter am eigenen Radio Dienst. Dieser soll demnächst eine eigene App spendiert bekommen und nicht mehr nur in iTunes integriert sein.
  • CarPlay: Zurzeit ist CarPlay nur über einen Lightning Stecker nutzbar, in Zukunft soll die Funktion drahtlos über WiFi funktionieren. Höchstwahrscheinlich wird diese Möglichkeit mit iOS 8 eingeführt werden.
  • Apple Maps: Das Mapping soll mit iOS 8 stark nachgebessert werden. Auch die Kennzeichnung und die Informationen zum öffentlichen Nahverkehr sollen überarbeitet werden. Wahrscheinlich werden auch neue Features eingeführt, welche das sein werden, ist allerdings noch unbekannt. Apple Maps wurde bei seiner Einführung stark kritisiert, mittlerweile konnte sich der Dienst allerdings etablieren und sogar Nutzer von Google Maps überzeugen. Mit iOS 8 soll Apple Maps zuverlässiger, genauer und fortschrittlicher als seine Konkurrenz werden. Apple Maps verbraucht weniger Datenvolumen als seine Konkurrenz, weil bisher weniger Details in den Maps zu finden sind. Mit iOS 8 sollen jedoch viele Details mehr hinzugefügt werden, weshalb wahrscheinlich auch das nötige Datenvolumen steigen wird. Wer den Dienst von unterwegs aus häufig nutzt, ist mit einer Flat für Tablets gut beraten, zb. 1und1 je nach gewähltem Tarif ein Datenvolumen von bis zu 5 GB bereitstellt. Eine genaue Angabe seitens Apple zum neuen Volumenverbrauch wird es wohl erst bei der finalen Vorstellung des Map-Dienstes geben, doch die vielen neuen Funktionen lassen auf einen relativ hohen Verbrauch schließen.
  • TextEdit und Vorschau: Bisher waren die Funktionen TextEdit und Preview nur auf dem Mac verfügbar, mit iOS 8 sollen sie ihren Weg auf die mobilen Geräte finden. Allerdings ist ihre Funktion nur für Inhalte aus der Cloud gedacht

Des Weiteren soll zukünftig gänzlich auf das Game Center verzichtet, die Kommunikation zwischen verschiedenen installierten Apps verbessert und das Notification Center übersichtlicher gestaltet werden.
Eine finale Version wird sehr wahrscheinlich erst mit der Vorstellung des neuen iPhones und des neuen iPads im Herbst für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Aber nicht nur um iOS 8 ranken sich Gerüchten, es wird auch vermutet, Apple werde demnächst ein “Riesen-iPad” mit ganzen 12 Zoll auf den Markt bringen. Dies berichtete vor wenigen Tagen das chinesische Online-Magazin “Cnet”. Zum Vergleich: Das iPad Air hat derzeit eine Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll – das nächste iPad dürfte damit um einiges teurer werden. Das iPad Air kostet zurzeit etwa 600 Euro, seine Vorgänger sind etwas günstiger. In Kombination mit einem Vertrag bei einem Provider liegen die Kosten für die Geräte zwischen null und hundert Euro, beim neuen iPad muss allerdings mit einem höheren Preis gerechnet werden.

Konkretere Infos zu iOS 8 sind auf der WWDC im Juni zu erwarten, es besteht aber keine direkte Ankündigung zu eventuellen Infos.

2 Kommentare zu “Ein Ausblick auf das neue iOS 8

  1. Ich hoffe statt neuer Funktionen, dass Apple die Hörbuch-Funktionen für M4B in der Musik-App endlich wieder auf das Niveau von 4.2.1 oder auch 6.1.3 korrigiert. Stichworte Kapitelliste und kapitelweises Scrubbing. Das ist nähmlich seit 7.0 einfach weg, weshalb ich immer noch iOS 6 verwende.

  2. Ich hoffe statt neuer Funktionen, dass Apple die Hörbuch-Funktionen für M4B in der Musik-App endlich wieder auf das Niveau von 4.2.1 oder auch 6.1.3 korrigiert. Stichworte Kapitelliste und kapitelweises Scrubbing. Das ist nähmlich seit 7.0 einfach weg, weshalb ich immer noch iOS 6.1.3 verwende. Für iOS 7 fähige Geräte gibt es keine 6er Updates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert