Apple verklagt Samsung: iPad und iPhone kopiert

20110419-110331.jpg
Und weiter geht die muntere Patentschlacht. Wer hat hier eigentlich noch kein Patent vom anderen verletzt? Nun ja Apple hat es zur Zeit auf dem “Rivalen” Samsung abgesehen. Der Vorwurf ist simpel: Der südkoreanische Gegenspieler soll mit seinen “Galaxy”-Produkten Kopien des iPhones und des iPads auf den Markt gebracht haben.

“Es ist kein Zufall, dass die jüngsten Produkte von Samsung dem iPhone und dem iPad sehr ähnlich sehen, angefangen bei der Gestaltung der Hardware über die Benutzeroberfläche bis hin zur Verpackung”, sagte Apple-Sprecherin Kristin Huguet gegenüber dem “All Things Digital “-Blog.
In der eingereichten Klage stellt Apple das Galaxy S dem iPhone 4, sowie dem Galaxy Tab das iPad gegenüber. Apple beklagt vorallem das Kopieren des sogenannten “Trade Dress”, also die optischen Erkennungsmerkmale. Und wer genau hinschaut findet vor allem bei der Form des Gehäuses sowie dem Interface etliche “Gemeinsamkeiten”. Apple will verständlicherweise sein geistiges Eigentum schützen, ist aber auf der anderen Seite extrem von Samsung als Zulieferer für Hardware Komponenten verschiedener Apple Produkte abhängig.
Samsung weist die Vorwürfe in einer offiziellen Stellungnahme entschieden zurück und kündigte im Gegenzug gerichtliche Schritte an.via

0 Kommentare zu “Apple verklagt Samsung: iPad und iPhone kopiert

  1. Es wird doch immer beim Besten kopiert, oder nicht?
    Apple sollte sich sehr geehrt fühlen und die Zukunft weitertentwickeln.

  2. Haha na also so einfach ist das aber auch nicht! Wenn die anderen immer nur abkupfern und nicht mehr selber entwickeln müssen können sie leicht an Apple vorbeiziehen. Damit Apple seinen Status also behältuss es andere Untrrnehmen dazuzahlten selber kreativ zu sein!

  3. Auf einer anderen Seite steht ein wenig ausführlicher..
    Apple macht es grad an zB mittig sitzendem Home Button und an den abgerundeten Ecken des Gehäuses aus.
    Dann hat Apple mit seinem IPhone 1 bei meinen alten T-Mobile MDAs (gebaut von HTC) abgeschaut 😉
    Und mit der Oberfläche ist man bei Samsung an der falschen Adresse, das Betriebssystem ist nämlich von Google.

  4. Nein es geht um das Layout von dem Betriebssystem und das ist von Samsung Original Android sieht nämlich anderst aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert