Was tun beim Smartphone Verlust? Hilfreiche Tipps

iphone verloren
Auf dem Smartphone befindet sich inzwischen unser halbes Leben, umso ärgerlicher wenn es gestohlen wird. Einige hilfreiche Tipps für den Ernstfall – für Android, iOS und Windows Phone

Egal ob geklaut oder verloren: Ist das Handy weg, herrschen bei den Betroffenen Wut und Trübsal. Dabei befinden sich die Pechvögel in bester Gesellschaft. Denn laut Bitkom ist bereits rund 14 Millionen Deutschen ein Handy abhandengekommen.
Drei von vier verschwundenen Geräten tauchen sogar nie wieder beim Eigentümer auf. CHIP zeigt, wie Sie einem möglichen Missbrauch der Daten auf Ihrem Handy vorbeugen können und obendrein gute Chancen haben, Ihr Smartphone zurückzubekommen.

Vorkehrungen für die Ortung treffen
Die To-dos für eine Handy-Ortung laufen bei Android, Apple und Windows nach einem vergleichbaren Schema ab. Zuerst registrieren Sie das Smartphone beim jeweiligen Hersteller. Beim Windows Phone ist ein sogenanntes Windows-Konto erforderlich, das nach der Erstellung mit ihrem Telefon verknüpft werden muss. Dazu fügen Sie in den „Einstellungen“ das Microsoft-Konto hinzu. Für das iPhone benötigen Sie eine „iCloud“ und die kostenlose „AppleID“. Mit dieser loggen Sie sich in den „iCloud-Einstellungen“ ein. Dort kann das iPhone geortet, gelöscht oder gesperrt werden. Bei Android müssen Sie lediglich den Android-Gerätemanager in den Google-Einstellungen aktivieren.

Nun aktivieren Sie auf dem jeweiligen Gerät die Ortungsfunktion. Für das Windows-Phone aktivieren Sie den Ortungsdienst im Menüpunkt „Ortung“. Beim iPhone finden Sie unter „Einstellungen“ und „iCloud“ die Funktion „Mein iPhone suchen“. Wenn Sie ein Android-Gerät besitzen, müssen Sie den Standortzugriff in den Telefoneinstellungen erlauben.
Optionen und Apps für den Ernstfall
Geht das Smartphone nun wirklich verloren oder wird gestohlen, haben Sie dank der cleveren Vorbereitungen bei allen drei Herstellern vielfältige Möglichkeiten. Zunächst können Sie das Telefon orten lassen. Außerdem haben Sie die Befehle „Sperren“ und „Löschen“ zur Verfügung. Befinden Sie oder die Polizei sich in der vermeintlichen Nähe des Handys, kann sogar ein Alarmsignal auslöst werden. Mit diesen Mitteln wahren Sie die Chance, ihr Handy wiederzufinden oder wenigstens Schäden durch den Verlust Ihrer Daten zu verhindern.

Neben den gegeben Schutzfunktionen der Hersteller gibt es außerdem Zusatz-Apps, die es dem User erlauben, beim Verlust des Handys auf eigene Faust zu handeln. Mit Apples Gratis-App „Meine Freunde suchen“ kann man vorübergehend den Standpunkt des Handys von Freunden orten. Die entsprechende App von Android, „Android Lost“, kann sogar Bilder schießen, das Mikro abhören sowie GPS und WLAN des Handys aktivieren.
Den gesamten Artikel sowie detaillierte Handlungsanweisungen für den Fall des Handy-Verlusts finden Sie in der aktuellen CHIP 10/2014. Das Magazin ist ab Freitag im Handel sowie im CHIP-Kiosk erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert