Warum ist Instagram so beliebt?

Eigentlich ist es nur eine kleine Foto-App zum Archivieren und Teilen seiner besten Schnappschüsse mit dem Smartphone oder Tablet. Doch Instagram hat sich zu einem Hit gemausert dem nun Millionen Menschen folgen. Darunter tummeln sich auch Stars und Firmen die es verstehen den Bildservice zu Marketing-Zwecken zu nutzen. 

300 Millionen Zugriffe pro Person

So viel zählt Instagram mittlerweile zu seinen aktiven Nutzern im Monat und darunter sind viele die mit ihrem iPhone alles und sich selbst festhalten wo es nur geht. Das Bildernetzwerk könnte also nicht beliebter sein und erinnert dabei an Facebook. Es wird ein Bild hochgeladen, mit einem kurzen Spruch versehen und dann der Gemeinschaft vorgestellt. Natürlich kann diese dann das Bild liken und kommentieren. Auf diese Weise lassen sich aber auch interessante Informationen zu neuen Produkten, Rabatt-Aktionen usw. teilen, wenn man weiß wie, denn aufdringlich sollte die Werbung nicht wirken. 

 national geographics instagram 

Auch Prominente haben Instagram schon längst für sich entdeckt. Darunter sind bspw. sehr viele Top-Models die auf diese Weise mit ihren Fans und potentiellen Auftraggebern Kontakt halten. Sie zeigen einfach was sie haben und Fotos von hübschen Damen kommen immer gut an. Schauspieler, Musiker, Youtube-Sternchen und viele mehr tummeln sich in der Bilder-Community und diese ist noch recht exklusiv. Zwar kann man auf einigen Umwegen auch via PC dem Netzwerk beitreten, aber eigentlich soll es den Mobilgerät-Usern vorbehalten bleiben. 

Das Spiel mit dem Foto-Filter

Auch ein entscheidender Grund für den Erfolg von Instagram ist die Nachbearbeitung der Schnappschüsse. Wer will kann jedes Foto mit diversen Filtern belegen und dadurch in Richtung Nostalgie oder hochmodern ausschweifen. Zuschneiden, Farbsättigung verändern und zum Abschluss einen der 19 Filter anwenden, fertig ist das perfekt in Szene gesetzte Foto. 

Instagram erlaubt auch das Hochladen von Videos, allerdings nur mit einer Länge von maximal 15 Sekunden. Dies genügt aber für wichtige Botschaften und Ankündigungen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Ein Kommentar zu “Warum ist Instagram so beliebt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.