Erst vor wenigen Wochen bereits hatten wir über eine asiatische App berichtet, die über in App Käufe hohe Beträge vom iTunes Konto abbucht. Das Bemerkenswerte an der ganzen Sache: Die meisten User hatten die App nie installiert.
Das solche Vorfälle kein Einzelfall sind zeigt die App KingdomConquest. Sehr auffällig ist die Tatsache, dass sie aktuell auf Platz 3 der Umsatzstärksten Apps thront. Ein Blick in die Bewertungen zeigt das ganze Ausmaß der Verwüstung. Erneut berichten viele User, dass ihr Konto gehackt und ihnen hohe Beträge abgebucht wurden. Eine Möglichkeit sein Konto vor Langfingern zu schützen ist, auf iTunes Geschenkskarten zurückzugreifen. So kann nie mehr Geld abgebucht werden als das aktuelle Guthaben. Wenn euer Account gehackt wurde, solltet ihr sofort Apple benachrichtigen und euer Click&Buy Konto sperren lassen. Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist: regelmäßig das Passwort ändern. Traurig aber wahr der App Store ist ein gefährliches Pflaster.
Ist mir leider auch passiert. 🙁 85 € über Click&Buy abgerechnet.
Habe mich an Apple gewendet und mein Geld relativ problemlos zurück erhalten. Für mich ging es gut aus und ich habe einfach kein Zahlungsmittel mehr bei meinem iTunes account hinterlegt.
Wenn ich was kaufen will, hinterlege ich den kurz und dann lösche ich diesen wieder. So bin ich zumindest einigermaßen sicher !
Schön Schön…
Das wird Apple schmerzen, sammeln Sie ja seit eh und je sehr gerne Kreditkartenzahlungswillige Menschen mit Affinität zum unbewussten Umgang mit Computern.
Je mehr an die Öffentlichkeit gerät, desto sensibler werden auch die, die nicht den Schaden hatten.