Gute Foto-Apps für das iPhone werden in der Regel nicht verschenkt. Die Ausnahme: tadaa. Die App reizt die Kamera des iPhones perfekt aus, bietet zahlreiche Filter zur Nachbearbeitung und tauscht die Bilder mit Freunden und Bekannten. Die neue Version 4.0 rüstet die App erheblich auf. Sie bietet nun noch mehr Filter, schnelle Serienaufnahmen und einen komfortablen Leuchttisch zum Sichten und Nachbearbeiten der Fotos.
tadaa macht seinem Namen alle Ehre. Mit einem lauten „Tadaa!“ präsentieren die Entwickler eine Foto-App, die für sich allein stehen kann und den Besitzern eines iPhones, eines iPod touch oder eines iPads mit integrierter Kamera dabei hilft, schnell und komfortabel hochauflösende HD-Aufnahmen zu schießen. Die völlig kostenfreie App bietet von sich aus eine große Anzahl Filter für die Nachbearbeitung der Fotos an. Filter wie „Campfire“, „Laika“, „Crispy Duck“, „Grauzone“, „U-Bahn“ oder „Toxic“ verfremden die Aufnahmen oder peppen sie ordentlich auf, sodass sie mehr Wirkung zeigen. Alle Effekte lassen sich über Schieberegler in ihrer Intensität drosseln. Die Echtzeit-Vorschau gibt jederzeit eine Vorschau auf das zu erwartende Ergebnis.
Bei tadaa freiwillig angemeldete Fotografen nutzen einen automatisch angelegten und ganz persönlichen Foto-Blog im Internet. Hier lassen sich ausgewählte Bilder leicht hochladen und so gezielt mit der ganzen Welt teilen. Auch bei Twitter und Facebook können die eigenen Bilder aus der App heraus hochgeladen werden. Sie lassen sich dabei gleich mit einer Ortsangabe und einem kurzen Text versehen. Die Bilder der tadaa-Community können natürlich auch in der App selbst gesichtet und kommentiert werden. So bekommen die Fotografen sofort ein Feedback der anderen tadaa-Nutzer: Das macht den besonderen Reiz der App aus. Und vor allem: Das Teilen der Fotos ist immer ein ganz freiwilliger und optionaler Schritt. Auch bleiben dabei alle Bildrechte immer beim Fotografen. Ladet euch die kostenlose tadaa App.
Coole App, geladen und für gut befunden!