LIMBO die Spieleüberraschung des Jahres 2010 ausgezeichnet mit dem European Innovative Game Award hat es endlich in den Appstore geschafft.
Alle XBOX Besitzer wissen was mit LIMBO gemeint ist. Dieses minimalistische Arcade Spiel hat die Herzen der Spieler im Sturm erobert. In der dunklen, düsteren und monotonen Welt von Limbo versucht ein kleiner Junge, seine Schwester zu finden. Dazu muss er sich mit Puzzeln und viel Geschick durch verschiedenste Level schlagen. Zwei Aktionstasten genügen um den kleinen Held dabei zu steuern. Die Altersfreigabe lag bei 16 Jahren was im ersten Moment verwundert, auf den 2 Blick bekommt man es aber ganz schön mit der Angst zu tun. Zahlreiche fiese Fallen sorgen dafür das der kleine Junge des öfteren eine Menge Blut / Körperteile verliert. Wie auch immer LIMBO war mein absolutes Lieblingsspiel 2010.
[app http://itunes.apple.com/de/app/hollow-epi/id414234282?mt=8]
Entwickler Mutasem Asali hat sich der düsteren und tristen Thematik angenommen und mit Hollow (0,79€) das Pendant zu Limbo für das iPhone bereitgestellt. Vieles macht die iPhone Version fast so gut wie der große Bruder. Die Atmosphere ist genauso monoton und düster, genau wie die Hintergrundgeräusche. Auch die zahlreichen Rätsel sorgen für schweißnasse Finger. Leider macht einem die schlechte Steuerung bei vielen Aufgaben einen Strich durch die Rechnung. Der kleine iPhone LIMBO bewegt sich wie auf Eis und ist permanent am rutschten, war gezielte Sprüge und deren Landung zu stundenlangen Geduldsübungen ausarten lässt. Die ersten 3 Level sind im unten abgehängten Video zu sehen. Hollow ist trotz missglückter Steuerung absolut genial und erst mit Kopfhörern wird das ganze so richtig „schaurig“. Allerdings sollte man viel Geduld mitbringen. Hoffentlich verbessern die Entwickler in Episode 2 die Steuerung dann ist Hollow der perfekte LIMBO iPhone „Klon“.
httpv://www.youtube.com/watch?v=fjZa0te5QFY