Das iPad Air fordert Konkurrenz heraus
Nach Studien des Marktforschungsunternehmens Gartner, liegen Tablet Computer voll im Trend und es werden noch für dieses Absatzsteigerungen von über 50 Prozent erwartet. Und auch 2014 sagen die US Marktforscher weitere Höhenflüge des iPad Absatzes in ähnlicher Größenordnung voraus. Apple setzt auch in den Segmenten des Tablet Marktes immer noch die Maßstäbe. Wie ein Vergleich zwischen iPad Air und den Geräten anderer Hersteller zeigt, unternehmen die Konkurrenten des US Unternehmens große Anstrengungen, um mit technischen Neuerungen, gutem Design und intensiviertem Marketing auf Augenhöhe mit dem Branchenfavoriten zu kommen.
Das neue iPad Air:
Schneller, leichter und dünner präsentiert sich das neue iPad Air von Apple. Es ist bereits die fünfte Generation des 9,7 Zoll Tablets. Technisch legt das es einen A7 Chip mit 64-bit Architektur, ein hochauflösendes Retina Display, eine 5 Megapixel Kamera sowie eine Akkureichweite von bis zu zehn Stunden vor. Auf die TouchID Fingerabdruck Erkennung, des iPhone 5S hat Apple beim iPad Air verzichtet.
Nokia Lumia 2520:
Das Lumia 2520 ist Nokias erster 10 Zoll Tablet PC, der gleich gegen die starke Apple Konkurrenz antreten muss. Das Lumia 2520 nutzt das Windows 8.1 RT Betriebssystem und wird mit einem Full-HD Display ausgerüstet. Mit seinem Gewicht von 615 Gramm kann das Lumia 2520 jedoch nicht ganz mit dem iPad Air konkurrieren. Hier trifft Apple vergleichsweise eher den Trend, dass ein geringes Gewicht von den Tablet Käufern durchweg als besonders wichtiges Produktmerkmal geschätzt wird.
Microsoft Surface 2:
Mit dem Surface 2 Tablet will Micorosoft endlich punkten
Bisher konnte Microsoft mit seinen eigenen Surface Tablets noch keinen großen Markterfolg verzeichnen und im Vergleich zu den Verkaufszahlen von Apple landete Microsoft auf den hinteren Plätzen der Absatzcharts. Die zweite Generation der Windows Tablets soll es jetzt besser machen. Das Surface 2 Tablet mit Windows 8.1 RT Betriebssystem will dazu unter anderem die Softwarestärke von Microsoft in die Waagschale werfen und stattet seinen Pad jetzt mit einer Light Version der Office Bürosoftware aus. Mit reduziertem Gewicht, schnellem Prozessor und verbessertem Bildschirm soll es Akkulaufzeiten von 10 Stunden liefern.
Asus Nexus 10:
Der Asus Nexus 10 schlank mit langer Akkulaufzeit
Das Asus Nexus 10 will erklärtermaßen ein gleichwertiger Konkurrent für das iPad Air sein. Das Display des Asus Nexus 10 hält mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln einem Vergleich mit dem iPad Air Retina Display stand. Das neue Asus Modell will auch durch eine schlankeres Design und ein geringeres Gewicht dem iPad Air Paroli bieten. Besonders viel Wert legt Asus beim Nexus 10 auf eine hohe Betriebsdauer des Akkus, die eine durchgehende Betriebszeit von bis zu 13 Stunden ermöglichen soll. Auch mit einem Snapdragon 800 Vierkernprozessor, einem 3 Gigabyte Arbeitsspeicher, kratzfestem Gorilla Glas für die Touchscreen und einer 8 Megapixel Kamera zeigt sich der Asus Nexus 10 als ernst zu nehmender Konkurrent des iPad Air.
Amazon Kindle Fire HdX:
Der Kindle Fire HDX ist besonders leicht
Im Vergleich zum iPad Air zeigt sich das Kindle Fire HDX mit einem Gewicht von nur 374 Gramm besonders leicht. Die Gewichtsersparnis erkauft man sich durch Verwendung eines 8.9 Zoll Displays, während das iPad Air durch das größere 9,7 Zoll Display iPad Air notgedrungen schwerer ist.
Lenovo Yoga:
Lenovos Yoga Tablet mit langer Betriebsdauer
Lenovo gibt für seine Yoga Tablets Standzeiten von 16 bis 18 Stunden an und übertrifft das iPad Air in diesem Punkt deutlich. Vier Rechenkerne mit je 1,2 Gigahertz und ein Massenspeicher von 16 GB, erweiterbar durch eine 64 GB MicroSD, sichern Verarbeitung und Speicherung der Daten. Auch von Lenovos Yoga Tablets muss Apple deshalb für seinen iPad Air direkte Konkurrenz im Markt erwarten.
Fazit:
Apple sieht sein iPad Air einer immer stärkeren Konkurrenz ausgesetzt die man unter anderem hier gut vergleichen kann. Die Mitbewerber setzt viel daran, den iPad Air in einzelnen Ausstattungsmerkmalen zu übertreffen und tatsächlich gelingt es einigen der direkten Apple Wettbewerber, bessere Leistungen als der iPad Air zu erreichen. Bisher ist jedoch nicht erkennbar, dass die Geräte anderer Marken die Wirkung des immer noch einzigartigen Apple Gesamtpaketes werden übertreffen können.