Das iPhone 6 hat unbestritten eine der besten Kameras auf dem Markt. Daran wird sich aller Voraussicht nach auch mit der Präsentation des iPhone 6S, die jetzt im September ansteht, auch nichts ändern. Selbst professionelle Fotografen sind von der Auflösung und Bildqualität der 6. Generation des iPhone überzeugt. Das Besondere ist das Innenleben der Kamera. Mit der integrierten App in iOS 8 lassen sich erstmals Fokus und Belichtung separat voneinander einstellen. Wer damit umzugehen weiß, bekommt beeindruckende Ergebnisse. Die Bildqualität ist so hoch, dass man die Fotos ausgedruckt und auf Leinwand gezogen ohne weiteres ausstellen könnte. Die Fotos vom iPhone lassen sich dank der sehr guten Kamera direkt bei Fotobuchanbietern oder Onlinedruckereien wie viaprinto hochladen und weiternutzen, etwa für Postkarten, Broschüren oder andere Drucksachen. Kurzum: die Kameras in den aktuellen Smartphones von Apple sind viel zu schade, um sie nur für Schnappschüsse auf Instagram zu verwenden. Es gibt Foto-Apps, die weitaus mehr können und besser sind, als die Foto-Community App mit den unzähligen Filtern. Wir stellen hier ein paar der besten Foto Apps vor.
Camera+ (kostenpflichtig)
Die Kamera App Camera+ ist eine der beliebtesten Kameraalternativen für iPhone Nutzer. Die Anwendung unterstützt die neuen Funktionen von iOS 8, wobei Belichtung und Fokus auch in vorherigen Versionen der App unabhängig voneinander eingestellt werden konnten. Der Bildstabilisator bei Camera+ sorgt zusätzlich für wackelfreie Aufnahmen. Kostenpunkt: aktuell 2,99 Euro im Appstore.
Snapseed (kostenlos)
Von Google entwickelt, aber auch fürs iPhone benutzbar ist die kostenlose Bearbeitungs-App Snapseed. Mit ihr lassen sich die Aufnahmen nachträglich verbessern, sowohl manuell als auch über Filter. Die benutzten Edinting-Features und Filter lassen sich dank des gespeicherten Verlaufs für mehrere Aufnahmen anwenden, sodass eine einheitliche Bildsprache bzw. Optik entsteht. Die Benutzeroberfläche ist klar strukturiert und einfach in der Anwendung.
Eye EM (kostenlos)
Konkurrenz für Instagram? Die Photo-Sharing App Eye EM erlaubt es seinen Nutzern neben der Anwendung von Filtern und Frames die Bilder bei Facebook, Twitter, Foursquare, Flickr und Tumblr zu teilen. Als Special Feature können die eigene Bilder zur Fotodatenbank von Getty Images hinzugefügt und verkauft werden. Mit der kostenlosen App lässt sich also auch gleich noch Geld verdienen.
Hyperlaps (kostenlos)
Aufnahmen im Zeitraffer waren mit dem Smartphone auf Grund mangelnder Bildstabilisatoren schwierig. Die Entwickler von Hyperlaps (gehört zu Facebook und damit zur gleichen Unternehmensfamilie wie Instagram) haben eine Technik entwickelt, mit denen die Videos nun wackelfrei aufgenommen werden können. Die Zeitraffer-App ist ziemlich simpel strukturiert, es gibt eigentlich nur einen Start- und einen Stopp-Knopf. Dazu kann man noch die Aufnahme- bzw. Speichergeschwindigkeit (1x – 12x) wählen, fertig ist der Film im Zeitraffer.