Unter dem Weihnachtsbaum dürften viele Geschenke mit angebissenem Apfel gelegen haben. Doch wie schöpft man sämtliche Funktionen von iPhone und iPad (Mini) aus, welche Apps benötigt man und was kann die iCloud? Bei aller intuitiven Nutzung bleiben viele Fragen offen. Der iPhone-Fan Dirk Kunde hat die 111 besten Tricks für iPhone und iPad in einem eBook zusammengefasst.
In neun Kapiteln geht es um schnelleres Tippen und Diktieren. Der Autor zeigt, wie man Mail-Entwürfe sichert und wieder aufruft. Wie man günstiger an Apps und Musik kommt. Wie der Einkauf im amerikanischen App-Store funktioniert und wie man selber Klingeltöne aus Liedern und Sprachaufnahmen macht. Praktische Helfer für unterwegs liefern Fahr- und Bordkarten, Briefmarken, Kontostände sowie Navigation samt aktueller Verkehrsmeldungen. Apps mit Passbook-Einträgen haben sich noch nicht so richtig durchgesetzt, doch kann man die virtuelle Brieftasche für Gutscheine und Geschenke an andere iOS 6-Nutzer einsetzen.
Mit dem Betriebssystem iOS 6 hat Apple das Zusammenspiel zwischen den Geräten noch intensiviert. Eine entscheidende Rolle spielt die iCloud, Apples-Rechenzentrum beim Abgleich von Terminen, Adressen, Apps, Musik (iTunes Match), Büchern, Lesezeichen und den Datensicherungen (Backups). Wer mehrere iOS-Geräte nutzt, wird so praktische Dinge, wie die zuletzt auf einem anderen Rechner, iPhone oder iPad geöffneten Webseiten (iCloud Tabs) zu schätzen wissen. Tipps rund um die iCloud nehmen im Buch viel Platz ein.
Autor Dirk Kunde hat bei seiner Arbeit an Büchern, Magazin-Artikeln sowie der Webseite iPhone-Fan.de die praktischsten Anwendungen und nützlichsten Tricks im Umgang mit Smartphone und Tablet gesammelt. „Jeder Tipp ist schnell nachvollziehbar und mit Screenshots illustriert“, so Kunde, „Vorteile des eBooks sind Links, die den Leser direkt in den App-Store, zu Webseiten oder anderen relevanten Tipps innerhalb des Buches führen.“
Die 111 Tricks für iPhone & iPad gibt es für 7,98 Euro im Kindle-Shop bei Amazon.