Nachdem zahlreiche pikante Bilder bekannter Stars im Internet aufgetaucht sind zeigte man sich empört über die Sicherheit der iCloud. Nun meldet sich Apple mit einem Statement zum Thema iCloud Hack / Sicherheit.
Update zum Stand der Nachforschungen in Bezug auf Prominentenfotos
Wir möchten ein Update über unseren Ermittlungen im Fall des Diebstahls von Fotos bestimmter Prominenter bereitstellen. Als wir von dem Diebstahl erfahren haben waren wir schockiert und haben umgehend die Ingenieure von Apple mobilisiert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Privatsphäre und Sicherheit unserer Kunden sind von höchster Wichtigkeit für uns. Nach mehr als 40 Stunden Nachforschung haben wir festgestellt, dass gewisse Accounts von Prominenten durch sehr gezielte Attacken auf Benutzernamen, Passwörter und Sicherheitsfragen betroffen waren – eine Praxis, die im Internet allzu üblich geworden ist. Keiner der Fälle die wir untersucht haben ist durch irgendeine Lücke in irgendeinem System von Apple einschließlich iCloud oder „Mein iPhone suchen“ entstanden. Wir arbeiten weiterhin mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um bei der Identifizierung der beteiligten Kriminellen zu helfen. Quelle
Apple selbst empfiehlt dringend die Aktivierung der zweistufige Apple iD Bestätigung. Dies und viele weitere Tipps zum Thema Datensicherheit findet ihr in unserem Beitrag.