Promocodes sind nicht nur bei Lesern sonder auch bei Bloggern äußerst begehrt und mit 50 Stück auch stark begrenzt. Jeder Entwickler hat diese generierten 50 Codes für jede neue Version seiner App zu Hand und kann sie frei nach Schnauze weitergeben. Bislang war es auch auf diese Art und Weise möglich eine positive oder negative Bewertung im App Store zu hinterlassen. Das hat sich offensichtlich geändert. Ein Apple Customer Support Mitarbeiter gibt folgendes Statement von sich:
„I am sorry to inform that it is no longer possible to rate or review an app if it was downloaded using a developer’s promotional code.“
Ein gerade durchgeführter Selbstversuch, bestätigt die Aussage. Wer versucht mit einem Promocode einen Rezession zu schreiben (trotz installierter App) erhält folgende Fehler – Nachricht: „Sie müssen diesen Artikel besitzen, um eine Kundenrezension verfassen zu können. Um eine Kundenrezension für diesem Artikel schreiben zu können, müssen Sie den Artikel gekauft oder geladen haben.“ Ist das in euren Augen eine faire Geste um nur wirklich echte und nützliche Rezension bei kostenpflichtigen Apps zuzulassen, oder fallen die 50 Codes nicht ins Gewicht? via
Ja, finde ich schon komisch. Auch wenn ich nen neues Auto vom Autohaus gewonnen habe, ich darf doch wohl dennoch mich äußern, wie mir das Fahrzeug gefällt. So möchte ich auch mitteilen ob die App Schrott ist oder einfach nur gut.
Das mit den Bewertungen ist immer so eine Sache. Es wird sehr schnell negativ bewertet und das ist unfair. Klar wenn eine App nicht das hält was sie verspricht oder man Geld für eine Fakeapp zahlt kann ich das schon verstehen, dass man stinkig ist. Trotzdem sollte das Bewertungsportal im App store kein Tummelplatz sein um sich ungezogen auszukotzen oder dabei beleidigende Begriffe verwenden zu dürfen. Eines fehlt der Bewertungsplattform und das ist Objektivität. Insbesondere gratis Apps sollten nur auf einer Sternchenebene bewertet werden dürfen und kein Text. Obwohl die Apps kostenlos sind, ist es manchmal erschaudernd zu lesen was die Leute sich das für Frechheiten raus nehmen. Apple und Android beteiligen sich insgeheim an ruf mörderischen Aktionen, indem sie hier einfach keinen Riegel vorschieben. Klar es gibt viele Apps, die schlicht nichts taugen, Es gibt aber auch Entwickler, die sehr darum bemüht sind ein gutes Produkt anzubieten.
@ Jürgen… also wenn ein Entwickler bemüht ist ein gutes Produkt anzubieten, dann wird da auch sicher nicht gemotzt. aber wenn die schlicht und ergreifen scheiße ist, dann sollte man das auch so sagen dürfen.
was viel lästiger ist, sind die ganzen spams! …junowallet… sowas regt auf!
und apple sollte lieber mal was gegen die zwangsbewertungen tun (bewerte diese app mit 5 sternen, dann werden features, für die du längst gezahlt hast, freigeschaltet)!