Verwendung von WhatsApp stellt ein Datenrisiko dar

WhatsApp ist die mit Abstand erfolgreichste App Smartphoneübergreifend. Viele Jugendliche benutzen diese App als SMS Ersatz, da der Service völlig kostenlos ist und nur Datenvolumen verbraucht. Das ZDF heute journal zeigt was schon lange bekannt ist: WhatsApp stellt ein erhelbliches Datenrisiko dar. Hier wurde ordentlich geschlampt und offensichtlich beabsichtigen die Entwickler nicht nachzubessern und für mehr Sicherheit zu sorgen. Mit wenigen Handgriffen können Nachrichten können abgefangen und mitgelesen werden. Sogar ein Fremdes Benutzerkonto kann ohne viel Mühe übernommen und Verwendet werden.
Jürgen Schmidt von heise security sagt: “Offensichtlich hat sich bei WhatsApp keiner so richitg Gedanken über die Sicherheit gemacht.”
Wer von euch verwendet WhatsApp und würdet ihr Langfristig umsteigen?

Die besten und sichersten Alternativen zu WhatsApp sind: [appstore id=”304878510″] [appstore id=”285688934″]

0 Kommentare zu “Verwendung von WhatsApp stellt ein Datenrisiko dar

  1. Hallo???? Es handelt sich hier um eine Sicherheitslücke die praktisch jede App hat. Nämlich wenn man sich im ungeschützten offenen WLAN ins netzt begibt.

    Daher ist diese Nachricht praktisch panikmacherei ohne Sinn.

    Wenn ich in einem offenen ungesicherten WLAN zb meinen Kontostand abrufe, brauche ich mich nicht wundern wenn später mein Konto geplündert wird.

    • Ich versteh die Aufregung jetzt auch nicht so richtig zu ~90% wird die App über die normale Datenverbindung (3G, usw) verwendet zuhause ev über wlan und weder bei 3G noch bei dem verschlüsselten Heimnetzwerk kann im Normalfall spioniert werden…. wer öffentlich wlan Hotspots für Banktransaktionen verwendet bzw Wichtige Firmangeheimnisse, Passwörter etc über WhatsApp verschickt der hat es verdien abgezogen zu werden -.-

  2. Es ist ja nicht so, dass ich “nur” meinen Sniffer in die Höhe halten muss und dann alle WhatsApp Meldungen meiner umgebung mitlesen kann.
    Dazu braucht es dann schon noch ein bischen mehr …

    Aber wie schon gesagt wurde: Dies betrifft öffentliche, ungesicherte WLANs!
    Ich wage zu behaupten, dass +95% der WhatsApp Messages nicht hierüber laufen.

    Und mal ehrlich: Was interessiert mich, wenn ein Scriptkiddy tatsächlich mitlesen sollte, was ich auf WhatsApp schreibe?
    Warscheinlich wird er nur rot vor Neid *lol*

    • Das kann genauso gesicherte WLAN-Netzwerke betreffen, wenn sich der Hacker im selben Netzwerk befindet.
      Man kann Nachrichten nicht nur mitlesen, sondern auch als irgendjemand x-Beliebiger schreiben. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber mich würde das schon stören …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert