Vorsicht: Betrüger treiben ihr Unwesen im App Store

AppStore BetrügerApples iTunes Konten sind vor Betrügern und Hackern nicht sicher. Die Asia-App-Mafia scheint Zugang zu etlichen Apple-IDs zu besitzen. Darauf deuten zahlreiche Bewertungen und Beschwerden im App Store hin. Das betrügerische Spiel mit dem Titel: 人人乱世天下 macht bereits seit Ende Oktober seine Runden und steht derzeit im deutschen App-Store auf Platz sieben der umsatzstärksten Apps. Kein Wunder, hier werden 79,99 Euro für einen In-App-Kauf berechnet, den die Betroffenen nie getätigt haben. Eine absolute Frechheit gegen die Apple derzeit nichts unternimmt! Dabei ist eine Tatsache auffallend, es betrifft vorallem User die Click&Buy als Zahlungmethode verwenden. Mehr dazu beim Kollegen Dirk Kunde.

Was kann ich tun um mich und mein Konto vor solchen Betrugsversuchen zu schützen?

1. Das Passwort der Apple-ID in regelmäßigen Abständen ändern und es nicht in anderen Accounts ( Mail etc. ) verwenden.

2. Als Zahlungmittel auf iTunes Gutscheinkarten umsteigen, denn so kann nie mehr als das aktuelle Guthaben “verloren” gehen.

3. Betrugsversuche sofort an Apple melden und auf Rückerstattung des Geldes bestehen.

0 Kommentare zu “Vorsicht: Betrüger treiben ihr Unwesen im App Store

  1. Wer nicht auf iTunes Gutscheinkarten zurückgreifen möchte, der sollte wenigstens bei Click and Buy ein monatliches Limit auf 20€ oder so festlegen!

    Ich war auch von der obrigen App und dem unautorisierten Kauf betroffen, hab aber letzten Endes alles von Apple zurück bekommen.
    Ihr solltet aber auf keinen Fall zur Bank laufen und den Betrag zurückbuchen lassen! Es kommt sofort eine Mahnung von Apple mit 15€ Mahngebühren.

    Einfach über die ExpressLane Apple anschreiben und von dem Problem unterrichten. Im iTunes jegliche Zahlungsmethoden entfernen! Dann noch Click and Buy anschreiben (besser anrufen!) und den Missbrauch melden das euer Konto vorerst gesperrt wird.

    Gruß
    eSportler

  2. @Osx: Bringt leider nichts das auf’m iPhone zu verbieten 😉 Das greift dann nämlich nur lokal für das eigene iPhone. Bei mir wurde der Einkauf durch ein bisher noch nie mit meiner ID registrierten Gerät durchgeführt.
    Also besser in CaB das Limit setzen oder auf Karten umsteigen!

  3. schade das es sich nur lokal bezieht, es wäre besser wenn es sich nur auf die apple id beziehen würde. hab aber auch schon ein limit bei click and buy gesetzt 🙂

  4. Auf meinem Blog habe ich damals einen Artikel geschrieben, als ich abgezockt wurde. Komischerweise weiß niemand so genau, woher die Hacker die Daten haben.

    Auf meinen Blog haben schon über 200 geschädigte ihre Kommentare dazu geschrieben. Mit mehreren Hunderttausend Euro an Schaden. Apple scheint das leider auch nicht im Griff zu bekommen.

  5. Heute war ich dann auch dran 🙁 Bin grad dabei mich bei Apple zu melden und morgen dann bei der Bank anzurufen! Schöner Sonntag!!! 🙁 Achso, hab grad mal bei meinem iPhone bei den Einschränkungen geguckt. Was muss man da denn für nen Einschränkungscode eingeben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert