Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans

Mit iTunes ist Apple in Sachen Geschwindigkeit wahrhaft kein Glücksgriff gelungen. Zumindest auf dem PC raubt iTunes ordentlich Ressourcen. Zum Glück gibt es CopyTrans die in meinen Augen einzige und vorallem schnelle Alternative. Copytrans ist eine iPhone Backup Software mit der du Musik, Videos, Klingeltöne, Podcasts, Hörbücher, Bücher, PDF Dateien, Einkäufe, Wiedergabelisten und Tags etc. vom iPhone und iPod zurück in iTunes kopieren kannst.
Was bringt dir das und wieso solltest du CopyTrans verwenden? Es gibt mehrere Situationen in denen CopyTrans nützlich ist, zum Beispiel hast du am PC versehentlich Lieder gelöscht oder diese durch einen PC-Crash verloren. Mit iTunes kannst du die Musik etc. nun nicht mehr zurück in die iTunes Mediathek kopieren. CopyTrans hingegen kopiert die Lieder, Videos usw. vom iPhone direkt in die Mediathek und gleichzeitig in den entsprechenden iTunes Ordner am PC.
Eine andere Situation wäre folgende: Du hast zwei PCs mit verschiedenen iTunes Mediatheken und möchtest von der einen in die andere Musik, Videos … übertragen. Kopiere die Musik einfach mit iTunes auf das iPhone und im Anschluss mit CopyTrans vom iPhone in die iTunes Mediathek. CopyTrans erkennt dabei bereits in iTunes vorhandene Titel und verhindert somit auch die lästigen Duplikate.
Hinweis: Wenn du dein iPhone an mehreren PCs mit Musik etc. füllen willst, kannst du die kostenlose iTunes Alternative CopyTrans Manager verwenden.

Wo kann man CopyTrans laden?
Du findest den Download von CopyTrans auf der Herstellerseite http://www.copytrans.de/download.php
Es gibt dabei einen Installationsassistenten für sämtliche CopyTrans Programme und die Einzelversion im zip Ordner. Die Einzelversion benötigt keine Installation und kann auch direkt auf einem USB Stick oder einem iPod (mit Festplattenfunktion) gespeichert werden.

Die Verwendung:
Starte CopyTrans und verbinde im Anschluss dein iPhone, deinen iPod Touch oder iPad mit dem PC. iTunes kann während der Verwendung von CopyTrans nicht auf iPhone oder iPod zugreifen, womit eine ungewollte Synchronisation oder Löschung verhindert wird.
Die Programmoberfläche sieht dann z.B. so aus:
CopyTrans iPhone Backup 580x426 Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans
Der Rest ist jetzt ein Kinderspiel. Je nachdem was du vom iPod in iTunes kopieren möchtest, hast du folgende Möglichkeiten.

„Smart Backup“
Damit werden einfach alle in iTunes fehlenden Titel vom iPhone in iTunes kopiert. CopyTrans erkennt automatisch was bereits in iTunes vorhanden ist, was aktualisiert werden sollte oder fehlt. Du erkennst das an den folgenden Zeichen.Musik in iTunes verschwunden Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans

Alles was dir nun zu tun bleibt, ist der Klick auf „Backup starten“ und schon beginnt CopyTrans mit der Übertragung in iTunes.
iPhone Backup starten Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans
Das Backup deiner iPhone und iPod Daten kannst du im erscheinenden Fortschrittsfenster nachvollziehen.
iPhone in iTunes kopieren Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans
Nachdem das Backup fertigstellt wurde, erscheint auch eine Zusammenfassung über das Backup in iTunes mit der Anzahl an neu kopierten, bereits vorhandenen und aktualisierten Dateien. Klicke auf Fertigstellen und schließe CopyTrans. Das war’s!
Beim Öffnen von iTunes findest du jetzt alles wieder zurück inkl. Wertungen, CD-Cover, Tags etc.

„Manuelles Backup“
Wenn du die Musik vom iPhone zurück auf den PC kopieren möchtest, ohne dabei die Lieder in iTunes zu importieren, kannst du das manuelle Backup wählen. Auch wenn du nur ein paar Lieder z.B. von einer in die andere Mediathek übertragen möchtest, ist das manuelle Backup eine gute Wahl.
Du hast hierbei die Möglichkeit ganz individuell auszuwählen welche Titel du vom iPhone kopieren möchtest und mit welchen Informationen (Wertungen, Zählerstände etc.).  Setze hierbei einfach vor den zu übertragenden Titeln Haken und wähle im Anschluss „iTunes“ oder „Ordner“ als Speicherort.

Jetzt kannst du einige Einstellungen ändern wie z.B. die Reihenfolge der Ordner (Album-Interpret…), oder die zu übertragenden Tag-Informationen. Bei Sicherung nach „Ordner“ kannst du auch eine externe Festplatte wählen um deine iPhone Dateien zu speichern. Wenn du alle Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf „Backup starten“. CopyTrans sichert jetzt die ausgewählten Dateien und informiert dich am Ende wieder über das Ergebnis.

iPod Musik auf externe Festplatte 580x426 Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans

Wenn du dich später mal dazu entscheidest die am PC oder auf der Festplatte gespeicherten Dateien in iTunes zu importieren ist das natürlich ohne weiteres möglich. Wenn du auch Wiedergabelisten vom iPhone am PC gespeichert hast, kannst du diese mit der Datei „_iPod_Mediathek_Backup.xml“ wieder in iTunes importieren.
Du möchtest CopyTrans ausprobieren? In der Probeversion kannst du bereits 250 Titel sichern (2×100 und 1×50) und die Vollversion? Die findest du zum Preis eines Musikalbums im CopyTrans Shop.
CopyTrans unterstützt alle iPod, iPhone und iPad Modelle, und die neueste Firmware wie iTunes Version. Mehr Infos zum Programm findest du hier.

facebook Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans 1twitter Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans 0google Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans 2tumblr Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans diggit Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans pinterest Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans 0email Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans

Suchergebnisse:

  • musik vom iphone auf compi
  • itunes auf ipad
  • musik in eine andere itunes mediathek speichern
  • mp3 von itunes auf festplatte kopieren
  • yhs-fullyhosted_003
  • iphone musik auf computer
  • wie kann man vom pc aus lieder auf i phone runterladen
  • musik vom iphone auf computer laden
  • lieder von iphone auf pc ziehen
  • wie bekomme ich musik vom pc kopieren auf iphone 4

9 Kommentare zu “Musik vom iPhone auf PC kopieren – mit CopyTrans

  1. Pingback: iPhone Apps ohne iTunes installieren mit dem CopyTrans Manager - iPhone4ever

  2. Also ich habe schon vor sehr langer Zeit Copy Trans und Copy Trans Foto gekauft. Hier auf der Seite bin ich ja bekannt für meinen Äppel (!) Hass, da kommen mir diese (drei) Programme mit dem Copy Trans Manager mehr als nur gelegen.

    Ich kann und werde nie wieder dieses blöde iTunes nutzen – wenn ich drauf verzichten kann mach ich es.

    Ich kann die beiden Programm mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Beide zusammen kosten auch nur 25 Euro, weil beim Kauf von zwei Programmen ein Rabatt von 5 Euro gewährt wird.

    Viele Grüße und Euch allen ein paar nette besinnliche Tage.
    AxelK

    PS: Ich war einer derjenigen, die bei DailyDeal dieses Angebot mit 15% war genommen hatten. Mein 64 GB Modell ist doch tatsächlich noch am 24.12. per Post eingetroffen, bezahlt hatte ich knappe 710 Euro. Alles wird gut.

  3. 2×100 und 1×50 Übertragungen in der Probeversion :). Einfach neu starten und weitere 100 Lieder können übertragen werden.

  4. Also, das geht ja gar nicht! runtergeladen und keine funktion. Deinstallieren kann mans auch nicht. Reiner Mist!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>