Im Test: iPhone 4 in Weiß

iphone 4 weiß

Das iPhone 4 in Weiß, lange erwartet ist es nun auch endlich bei uns eingetrudelt. Seit ca. einer Woche können wir es auf Herz und Nieren prüfen, hier nun einige Erkentnisse.
Vor einem Monat erschien das iPhone 4 in einer weiteren Farbe, neben Schwarz: In Weiß und das mit 10 monatiger Verspätung. So folgt Apple weiterhin dem Trend, die iDevices in zwei Farben zu produzieren, welches sie beim iPhone 3G eingeführt hatten. Seitdem ist auch der Website-Fokus der Apple-Homepage vom iPad 2 zum iPhone 4 in weiß gewechselt. Etwa wie beim Homepage-Banner auf der Startseite von Apple.com.

Ist das iPhone 4 weiß schneller? Hardware-technisch hat sich nichts verändert – Retina-Display bleibt Retina-Display, Kamera bleibt Kamera, Lautsprecher bleiben Lautsprecher, usw. Außer natürlich die Farbe.
Aber auch beim Preis hat sich nichts geändert. Das weiße iPhone 4 s ist wie die schwarze Variante ohne Vertrag für 629 Euro (16 Gigabyte-Modell) oder für 739 Euro (32 Gigabyte-Modell) erhältlich. Dennoch, das weiße iPhone 4 ist stark limitiert und die Nachfrage groß. Erst seit wenigen Tagen kann das weiße iPhone ohne Wartezeiten dirket bei Apple gekauft werden.

iPhone 4 weiss TestUrsprünglich gab es letztes Jahr im Juni bereits das iPhone 4 in Weiß. Dieses wurde jedoch nur für eine sehr kurze Zeit im Apple Online Store angeboten, Grund dafür: Probleme mit dem LED-Blitz. Fotos wurden mit dem LED Blitz schlicht und einfach überbelichtet, die weiße Farbe schien alles zu reflektieren. Da ist leider auch eine 5 Megapixel-Kamera machtlos. Verändert haben sich dementsprechend einige Kleinigkeiten im Inneren des iPhones. Wer sein weißes iPhone 4 zerlegt wird festgestellt, dass dessen Kamerasensor im Gegensatz zur schwarzen Ausführung erkennbar tiefer gelegt wurde. Auch der Näherungssensor wurde offenbar ein wenig modifiziert. Fotos mit dem iPhone 4 weiß / schwarz unterscheiden sich nur minimal, wobei hier auch immer die Lichtverhältnisse eine große Rolle spielen. Etwas ist uns dennoch aufgefallen, die Fotos mit dem weißen iPhone 4 sind nicht ganz so stark Farbgesättigt.

iPhone 4 Kameravergleich

In einem Punkt unterscheidet sich das iPhone 4 in weiß deutlich von iPhone 3G oder iPad 2. Vor- und Rückseite sind komplett weiß. Im Vergleich: Das iPhone 3GS ist nur auf der Rückseite weiß und das iPad 2 nur auf der Vorderseiter (Rückseite besteht aus neutralem Aluminium. Wichtig ist auch, das weiße Glas vergilbt nicht, ganz im Gegenteil zum Plastik der 3 iPhone Generation, dieses verliert schon nach eingen Monaten sein Fabrikweiß. Aber nun zur eigentlich interessantesten Frage.

Ist das weiße iPhone 4 dicker? In dieversen Blogs und Foren kursieren Meinungen und Zahlen die beweisen wolle: das weiße iPhone 4 ist um 0,2 mm dicker als das schwarze iPhone 4. Apple reagierte in Person vom Marketing-Chef Phil Schiller mit folgender Aussage: “It is not thicker, don’t believe all the junk that you read”. Auch wir haben gemessen und fotografiert.  Beide genau 9,3 mm dick. Somit ist also die Aussage definitiv falsch, das iPhone 4 in weiß ist keinen Millimemeter dicker ist als das iPhone 4 in schwarz.

iphone 4 weiß nicht dicker - 9,3mmWieso kommt das iPhone 4 in Weiß erst so spät? Schließlich erschien es 10 Monate nach dem schwarzen iPhone 4.
Der wahrscheinliche Grund: Apple verwendet das weiße iPhone 4 offenbar als eine Art Überbrückung bis zum iPhone 5 bzw. iPhone 4S, welches ja voraussichtlich später als geplant erscheinen wird, als der „Kalender“ von Apple gewöhnlich vorschreibt. Ein nettes Gimmick zum Schluss, das weiße iPhone 4 leuchtet in der Nacht.

iPhone 4 weiss glow

Fazit: Für wen lohnt sich der Kauf eines weißen iPhone 4? Besonders für jene die noch kein iPhone 4 oder überhaupt kein iPhone besitzen. Außerdem für jeden Apple Nerd, der seine Sammlung erweitern möchte. Wenn dein Mobilfunkvertrag demnächst ausläuft ist es jedoch ratsam noch bis Ende August / Anfang September zu warten. Dieser Zeitpunkt wird für den Release des iPhone 4S oder iPhone 5 ins Auge gefasst. Ein Dankeschön an Orange AT für die schelle Zustellung unseres weißen iPhone 4’s.

0 Kommentare zu “Im Test: iPhone 4 in Weiß

  1. Hallo ,

    wollte mal fragen was ihr mit “Gimmick” meint , das das Weiße iPhone Nachts leuchtet ? Bin selber Besitzer eines weißen iPhone 4 wüsste aber nicht wie es Nachts “leuchtet” Danke im vorraus für Infos 😉

    MfG Alex

  2. Pingback: iPhone 4 weiß ab dem 27. April - iPhone4ever

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert